Rechtsextremisten

Hier einige Informationen zu rechten Parteien und Organisationen. Wenn ihr weitergehende Informationen benötigt oder Fragen habt könnt Ihr Euch neben den aufgeführten Adressen auf der Kontaktseite natürlich auch an die Redaktion wenden.

"Nationalistische Partei Deutschlands" (NPD)
und ihre Jugendorganisation "Junge Nationaldemokraten" (JN)

In der letzten Zeit ist es dieser Partei besonders gelungen funktionierende Strukturen aufzubauen. Besonders durch die Verwendung von scheinsozialen Parolen wie "Arbeit zuerst für Deutsche" und "Kriminelle Ausländer ausweisen" versuchen sie das Sicherheitsbedürfnis der Menschen anzusprechen. Dadurch verschaffen sie sich Gehör und versuchen so Mitglieder und Sympatisanten zu gewinnen. Natürlich steht auch hier der nationalistische Gedanke im Vordergrund.

"Deutsche Volksunion" (DVU)

Seid den Landtagswahlen in Sachsen/Anhalt ist die DVU in aller Munde. Oft wird darauf hingewiesen, daß ihre Wähler und Wählerinnen Protest üben wollten und so ihren Unmut über ihre soziale Lage sowie den politischen Fehlentscheidungen zum Ausdruck bringen wollen. Vergessen wird hierbei aber oft, daß es zumeist Menschen waren, welche zum ersten Mal den Weg zur Wahlurne gegangen waren, diese Möglichkeit aber zu vergangenen Wahlen ablehnten. Es ist dieser Partei durch hohen Werbeaufwand mit Geldern vor allem aus Bayern gelungen, erfolgreich auf Stimmenfang zu gehen.

"Die Republikaner" (REP)

Die Republikaner gehört zwar zu den bekannteren rechten Parteien, ist aber gerade hier im Norden von nicht so sehr großer Bedeutung. Zu Wahlen werden allerdings auch hier sehr große Summen in die Werbung investiert. Wie auch die beiden erst genannten Parteien, versuchen die Republikaner durch persönlich Anschreiben, besonders vor Wahlen, Interesse und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei werden vor allem gezielt junge Menschen angesprochen.

"Die Wiking Jugend" (WJ)

Die Wiking Jugend erzieht sowohl Jungen als auch Mädchen nach dem Vorbild der Hitler Jugend. Dazu gehört auch, daß bereits 6jährige Kinder Uniformen tragen und marschieren. Durch Liederabende am Lagerfeuer, Wanderungen und Manövern soll das "Wesen des nordischen Menschen" gestärkt werden.

Trotz der scheinbaren sozialen Ader, vertritt die Wiking Jugend ein extrem völkisches, antisemitisches Weltbild, auch in der Öffentlichkeit (ohne dabei die Folgen zu fürchten)!

Heide Heim e.V.

Dieser Verein wurde 1985 in das Vereinsregister beim Hamburger Amtsgericht eingetragen. Dies ist ein Projekt, welches es rechtsextremistischen Gruppen ermöglicht, geschützt Manöver und Schulungen abhalten zu können ohne das die Öffentlichkeit Verdacht schöpft.
zurück

© www.hp-redstar.de